Leitstelle

Für das Jahr 2016 wurden von allen 34 Leitstellen Daten geliefert. Insgesamt konnten 2.271.963 Leitstellendatensätze in die Auswertungen einbezogen werden.

Datenqualität:
  • 17 Leitstellen liefern komplett spezifikationskonform.
  • 7 Leitstellen liefern den Aufschaltzeitpunkt, aber es fehlen weitere Merkmale aus der Telefonanlage und/oder aus dem Einsatzleitsystem, um alle Indikatoren/Kennzahlen berechnen zu können.
  • 10 Leitstellen liefern den Aufschaltzeitpunkt nicht, davon 3 alle anderen Merkmale der Spezifikation. Bei den übrigen Leitstellen fehlen weitere Merkmale aus der Telefonanlage und/oder aus dem Einsatzleitsystem, um alle Indikatoren/Kennzahlen berechnen zu können.
Grundsätzlich ist bei den komplett spezifikationskonform liefernden Leitstellen eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen. Dieser Trend dürfte sich für das Datenjahr 2017 mit der Inbetriebnahme neuer Leitstellentechnik an mehreren Standorten fortsetzen. Allerdings ist bei mehreren Leitstellen aufgrund der Dauer von Abschreibungen und Vergabeverfahren auch für die Datenjahre 2017 und 2018 nicht damit zu rechnen, dass uneingeschränkt spezifikationskonforme Daten zur Verfügung stehen werden.